Die Anfänge

Wie alles begann

Die Anfänge

Eigentlich begann alles Ende der 70er Jahre als ein 14-jähriger Junge aus dem Pott seine Liebe zur Pfadfinderei erkannte und nach Lederstrumpf und Robinson Crusoe die neuen Helden Nehberg und Lennartz für sich entdeckte. Vor den dann anstehenden Trekkingtouren (damals Hikes) wurde aus Geldmangel eifrig nach den literarischen Vorgaben gebastelt und die Ausrüstung umgebaut. Die damaligen erfahrenen Pfadfinderleiter standen hierbei natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

 

Nach einigen, heute würde man Extremerfahrungen sagen, wie dem tagelangen biwakieren bei –20° unter freiem Himmel in der winterlichen Heide in den Diensten der Luftwaffe begann, angeregt durch einen früheren Lehrer, die Zeit des Alpinismus und der härteren Touren.

 

In diesen Jahren wurden während des Studiums etliche Touren vom Polarkreis bis hin nach Kappadokien absolviert, die heutzutage von Survivallehrern gerne als Expeditionen oder Projekte bezeichnet werden.

Dinge wie eine Alpenüberquerung zu Fuß auf den Spuren der römischen Legionäre oder Märsche durch die Tundra wurden eher als Spaß denn als Expeditionen gesehen.

 

Da ein starkes historisches Interesse eh vorhanden war, ergaben sich Urlaubsvergnügen wie das Leben "draußen" mit rekonstruierter mittelalterlicher oder napoleonischer Ausrüstung schon fast wie von selbst.

 

Ab 1996 flossen diese Dinge nun auch in das Berufsleben ein. So war H & B Tour Conception eine der ersten Unternehmen, die Bushcraft Events im Corporate Bereich angeboten hat. Wir haben 1999 das erste Crossover aus Reenactment und Survival angeboten. Damals ging es um ein Bushcrafttraining am Limes mit Nachbauten römischer Infanterieausrüstung. Zur Jahrtausendwende war die Zeit für solche experimentellen Programme im B2B Bereich noch nicht reif, so dass wir uns anderen, lukrativeren Geschäftsfeldern zugewandt haben.

 

Im Zuge des "Outdoorbooms" der letzten Jahre wurden diese Konzepte stark überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht und neue Outdoor - und Bushcraftteamevents im Teambuilding und B2B Bereich neu platziert. 

 

In den letzten Jahren konnten wir über 2100 zufriedene Teilnehmer verzeichnen, was verglichen mit den "etablierten, großen Anbietern", die stolz mit fast 2000 Teilnehmern in 10 Jahren werben, doch gar nicht mal so schlecht ist.

 

Ab 2015 haben wir nun unsere gemachten Erfahrungen auch dem "Endkunden" oder "Einzelbucher" mit öffentlichen Kursen zur Verfügung gestellt.

 

Rechts finden Sie einige Fotos aus der Zeit des Anfangs. Leider waren vor 35 Jahren Kameras, die arktische Temperaturen oder Staubstürme überstehen, für junge Menschen, die ihr Geld in Pilotenmesser und Anoraks investieren, unbezahlbar, so dass wir bitten die teilweise mangelnde Qualität der Bilder zu entschuldigen.

Alpen83
Alpenüberquerung 1983
Gletscher
Alpenüberquerung, Gletscher bei St. Moritz
Adamello
Unterwegs in der Adamellogruppe
Gletscher
Gletscherquerung, Adamellogruppe